Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

CDU-Vize-Chefin Julia Klöckner fordert Regionalkonferenzen für die Kandidatenvorstellung

CDU-Vizechefin Julia Klöckner hat angesichts von mehreren Bewerbern um den CDU-Parteivorsitz die Einberufung von Regionalkonferenzen gefordert.

"Wichtig wird sein, dass sich die Kandidaten den Mitgliedern nun vorstellen, sie die Möglichkeit haben, die Personen und ihre Ideen und Vorstellungen besser kennenzulernen", sagte Klöckner der Düsseldorfer "Rheinischen Post". "Regionalkonferenzen hielte ich hierfür für ein gutes und geeignetes Format."

Für sich selbst schloss Klöckner eine Kandidatur aus. "Es mangelt ja nicht an Kandidaten", sagte sie. Als Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft und Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz habe sie einen wirklich vollen Terminkalender, gerade auch mit Blick auf die anstehenden Kommunalwahlen. "Da habe ich nicht vor, auch noch den Parteivorsitz zu übernehmen."

(Quelle: dpa)