Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
China: Peking

Merkel in China

Bundeskanzlerin Merkel ist zuversichtlich, dass der Handelskrieg zwischen den USA und China bald beigelegt werden kann.

Zum Auftakt ihres dreitägigen China-Besuches sagte Merkel in einem Gespräch mit Regierungschef Li Keqiang in Peking, es sei spürbar, dass sich der Handelskonflikt auch auf andere Staaten auswirke. Zudem betonte sie, dass die Beziehungen zwischen Deutschland und China auf einem festen Fundament stünden.

Zuvor war Merkel mit militärischen Ehren empfangen worden.

Bei der Zeremonie wurden Stühle bereitgestellt, so dass Merkel und der Premier sitzen konnten. Merkel hatte aufgrund mehrerer Zitteranfälle zuletzt  militärische Empfänge wiederholt im Sitzen absolviert.

Bei ihrem Besuch in China soll es auch um die Unruhen in Hongkong gehen.

Quelle: dpa