Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

RKI meldet so viele Corona-Todesfälle wie noch nie

In Deutschland sind in 24 Stunden mehr als 1000 Corona-Infizierte gestorben. Auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer rechnet daher mit einer Lockdown-Verlängerung.

Erstmals mehr als 1000 Tote an einem Tag

Die Zahl der gemeldeten Todesfälle in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion hat zum ersten Mal die Marke von 1.000 überschritten.  Binnen einen Tages übermittelten die deutschen Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut 1129 neue Todesfälle - das ist ein neuer Höchststand. Außerdem wurden rund 22.500 Neuinfektionen gemeldet. 

Dreyer: Einschränkungen auch nach dem 10. Januar

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer geht vor dem Hintergrund davon aus, dass es auch nach dem 10. Januar Einschränkungen geben wird. "Leider sind die Zahlen wegen der Weihnachtstage noch uneindeutig", sagte die SPD-Politikerin am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Mainz mit Blick auf die Corona-Neuinfektionen. "Es bedarf mehr Zeit, bis wir an eine Lockerung denken können. Sicher ist, dass es daher auch noch nach dem 10. Januar Einschränkungen geben wird." Es bedürfe mehr Zeit, bis wir an Lockerungen denken könnten, so Dreyer. 

Am 5. Januar wollen Bund und Länder über das weitere Vorgehen in der Pandemie sprechen.

Quelle: dpa/ RKI