LIVE
As i told - The Diventa Project

Schrecklicher Fund: Verkohlte Leiche auf Parkbank gefunden!

Im nordrhein-westfälischen Remscheid kam es in der Nacht zu Dienstag zu einem Brand einer Parkbank. Anwohner alarmierten die Feuerwehr. Während den Löscharbeiten wurde die Leiche eines Mannes gefunden. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

Stark verbrannte Leiche auf Parkbank gefunden

Zeugen meldeten in der Nacht zu Dienstag, gegen 02.00 Uhr, einen kleinen Brand in der Parkanlage am Alleecenter in Remscheid. Die Feuerwehr löschte laut Rheinische Post den Brand und entdeckte dabei den leblosen Körper eines Mannes mit schwersten Brandverletzungen auf einer Parkbank.

Da die Person so stark verbrannt sei, war zunächst unklar, ob es sich bei der Leiche um eine männliche oder weibliche Person handelt. Eine Identifikation sei aufgrund der starken Verbrennungen nicht möglich, sagte Polizeisprecher Stefan Weiand gegenüber RP Online. Erst in einer späteren Presseerklärung der Polizei und Staatsanwaltschaft war von einer männlichen Person die Rede.

Die alarmierte Feuerwehr ging von einem Brand eines Mülleimers neben der Parkbank aus. Nachdem die Flammen  eingedämmt waren, wurde die Leiche eines Mannes auf der Bank entdeckt.

 

Polizei hofft auf Zeugenhinweise

Wie die Polizei Wuppertal mitteilt, wurden die Ermittlungen zur Brandursache des Toten an eine „Mordkommission“ der Kriminalpolizei aufgenommen. Ermittelt werde in alle Richtungen. Es sei jedoch noch völlig unklar, ob es sich um ein Unglück, einen Selbstmord oder eine Gewalttat handelt. Die Umgebung rund um den Brandort wurde von den Brandermittlern bereits nach Hinweisen zur Ursache des Feuers abgesucht. Bislang könne nicht gesagt werden, ob das Feuer durch Benzin oder einen anderen Brandbeschleuniger entfacht wurde. Die Polizei hofft nun auf Hinweise von Zeugen, sagte Polizeisprecher Weiand.

Der Bereich rund um die Parkbank wurde weiträumig abgesperrt, da sie sich in der Nähe einer stark frequentierten Bushaltestelle befindet. Am Dienstagmittag konnte die Absperrung jedoch wieder aufgehoben werden. Die Bank, auf der die Leiche gefunden wurde, wurde abgebaut. Auf den schrecklichen Brand weist nur noch die verkohlte Rasenfläche hinter der Bank hin.

Radio online hören mit radio.de