Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Winterberg

Autofahrer verirrt sich auf Ski-Piste: Seine Ausrede ist kurios

Die Ski-Saison hat im Sauerland noch gar nicht begonnen und schon musste die Feuerwehr zu einem Einsatz ausrücken. Der Grund: Ein Autofahrer verirrte sich auf die Piste und musste abgeschleppt werden. Die Ausrede des Mannes ließ die Einsatzkräfte schmunzeln.

Navi soll Fahrer aus die Piste gelotst haben

Der Vorfall ereignete sich bereits am frühen Dienstagmorgen. Gegenüber den Einsatzkräften habe der Fahrer angegeben, sein Navigationsgerät habe ihn auf die Skipiste geleitet, teilte die Feuerwehr Winterberg bei Facebook mit. „Da würde ich aber mal ein Fragezeichen dran machen“, sagte ein Feuerwehrsprecher. So hätte der Mann Schotterwege und Wiesen überqueren müssen, um mitten ins Skigebiet zu gelangen, wo er in einem Haufen aus künstlich erzeugtem Schnee stecken blieb.

Die Skisaison hat noch nicht begonnen, aber die Liftbetreiber statten die Pisten bereits mit künstlichem Schnee aus.

Wer muss die Einsatzkosten nun bezahlen?

„Ein Abschleppwagen wäre gar nicht zu der Stelle gekommen, ohne sich nicht auch festzufahren“, sagte der Feuerwehrsprecher. Mit Hilfe einer Seilwinde und einem Feuerwehrfahrzeug sei es dann gelungen, den Wagen aus dem Schnee zu ziehen.

Die Stadt Winterberg prüft nun, ob der Autofahrer für die Kosten des Einsatzes aufkommen muss.

Quelle: dpa