Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Bochum

74-jähriger Mann in Bochum bei Einsatz von der Polizei erschossen

Ein Polizist hat bei einem Einsatz einen 74 Jahre alten Mann erschossen.

Die Beamten seien am Sonntagabend gerufen worden und hätten den Mann kontrollieren wollen, sagte ein Sprecher der Polizei Bochum.

Der Mann habe plötzlich einen - nicht näher genannten - Gegenstand gezogen. Daraufhin habe einer der Polizisten nach ersten Erkenntnissen mehrere Schüsse abgegeben, der Mann sei tödlich verletzt worden. Es sei vergeblich versucht worden, ihn wiederzubeleben.

Aus Neutralitätsgründen übernahm eine Mordkommission aus Essen die Ermittlungen. Warum die Polizisten gerufen worden waren, war zunächst noch unklar. Staatsanwaltschaft und Polizei wollen am Montagvormittag eine gemeinsame Erklärung abgeben.

(Quelle: dpa)