Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Brandenburg: Senftenberg

19-Jähriger tritt Schwangeren in den Bauch – achtmonatige Bewährungsstrafe

Der Vorfall ereignete sich bereits vor knapp einem Jahr, als ein 19-jähriger Mann einer im siebten Monat schwangeren Frau in den Bauch trat. Das Amtsgericht Senftenberg in Brandenburg verurteilte ihn jetzt zu einer Bewährungsstrafe.

Gefährliche Körperverletzung

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der junge Mann vor einem Jahr an einem Spielplatz in Großräschen eine Gruppe von türkischen Frauen und Kindern bedrohte, ausländerfeindlich beleidigte und attackierte. Der 19-Jährige trat dabei einer im siebten Monat schwangeren Frau mit dem Fuß in den Bauch. Das Baby kam später gesund zur Welt.

Zudem habe er weitere Frauen sowie einen fünfjährigen Jungen angegriffen.

Angreifer war betrunken

Der Mann wurde am Dienstag zu einer Jugendstrafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt. Vor Gericht entschuldigte er sich bei der damals schwangeren Frau und berief sich auf Erinnerungslücken, denn er soll bei der Tat betrunken gewesen sein. Er beteuerte außerdem, dass er gegen niemanden etwas habe. Bei den Opfern handelte es sich um Türkinnen.

Der Staatsanwalt war sich sicher, dass die Tat nicht politisch motiviert war, doch sei der Angeklagte gegen Auslänger eingestellt.

Quelle: Welt