Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Logo enthüllt!

Eine Wildkatze prägt das Logo des neuen Nationalparks Hunsrück-Hochwald.

Eine Wildkatze prägt das finale Logo des neuen Nationalparks Hunsrück-Hochwald.  Das runde Emblem des etwa 10 000 Hektar großen Parks, der an eröffnet wird, an ein Keltenzeichen erinnern - den sogenannten Keltenknoten. Der Nationalpark liegt zu 90 Prozent in Rheinland-Pfalz und zu 10 Prozent im Saarland. Entsprechend stellten die Umweltminister der beiden Länder, Ulrike Höfken (Grüne) und Reinhold Jost (SPD), das Logo heute auf der Tourismusmesse ITB in Berlin offiziell vor.
Mit der Wildkatze und dem Keltenzeichen würden zwei herausragende Charakteristika der Region in dem Logo aufgegriffen. Sie sei eines der Hauptverbreitungsgebiete der Wildkatze in Deutschland. Nach Angaben des Mainzer Umweltministeriums leben etwa ein Fünftel von deutschlandweit geschätzten bis zu dort.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Die Wildkatze als Symboltier für den Park hatte auch eine Studie des Alpenforschungsinstituts im bayerischen Seeshaupt empfohlen. «Die Katze ist ein Sympathieträger», sagte Ministerin Höfken.

Mehrere Agenturen hätten Entwürfe für ein solches Emblem eingereicht, in Abstimmung mit den Bürgermeistern der Nationalpark-Region habe man sich schließlich für den von ensch-media in Trier entschieden.