Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Alle Infos jetzt im Liveticker

Terroralarm bei Rock am Ring: Veranstaltung wird fortgesetzt!

Abbruch oder Fortsetzung? Diese schwierige Entscheidung müssen nun Polizei und Veranstalter treffen, nachdem es am Abend einen Terroralarm bei „Rock am Ring“ gegeben hat. Minister Lewentz informiert zu den Ereignissen heute um 11:00 Uhr. Hier geht es zum Live-Ticker.

Rock am Ring am Abend abgebrochen

Der Veranstalter von Rock am Ring hat in enger Abstimmung mit den Sicherheitskräften den gestrigen Festivaltag vorzeitig beendet. Hintergrund waren konkrete Hinweise, aufgrund derer eine mögliche terroristische Gefährdung nicht auszuschließen ist. Die Ermittlungen laufen mit Hochdruck. Genaue Hintergründe können derzeit noch nicht genannt werden.

Liveticker der Pressekonferenz mit Lewentz 

Polzei gibt bekannt: Rock am Ring wird fortgesetzt!

  • Nähere Informationen zu den Verdächtigen möchte die Polizei noch nicht preisgeben. Das Programm soll heute voraussichtlich pünktlich weitergehen.
  • Marek Lieberberg, der Veranstalter von Rock am Ring,  ist glücklich, dass die Veranstaltung fortgesetzt werden kann. Er dankt allen Besuchern, dass sie so ruhig geblieben sind.
  • Innenminister Lewentz erklärt, dass gestern eine dringende Gefahr nicht ausgeschlossen werden konnte. Das Risiko war zu hoch, daher musste man das gesamte Gelände räumen lassen.
  • „Wir hatten zwei Personen aus dem Bereich Hessen im Fokus", sagt der Leiter des Polizeieinsatzes. Ein Mann habe Terrorismus-Bezug gehabt. Drei Personen seien noch am Abend festgenommen worden. Heute Morgen wurden sie allerdings wieder freigelassen, da sich der Verdacht nicht erhärtet habe. Die Durchsuchung des Geländes brachte keine Hinweise.
  • Wolfgang Fromm der Polizeisprecher von Koblenz sagte, dass am gestrigen Vormittag bekannt wurde, dass eine Person mit nicht-deutscher Herkunft nach polizeilichen Erkenntnissen im Bereich Terrorismus Zugang zum engeren Veranstaltungsbereich hatte.

Quelle: dpa / Polizei