Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin/Brüssel

Aus für Kurzstreckenflüge ?

Die beiden aussichtsreichsten Spitzenkandidaten für die Europawahl Manfred Weber von der EVP und der Sozialdemokrat Frans Timmermans haben sich gestern abend ihr letztes deutsches TV-Rededuell geliefert.

Beide sprachen sich im Kampf gegen den Klimawandel für ein Ende von Kurzstreckenflügen aus.

Timmermanns forderte, es müsse als Ersatz allerdings gute Bahnverbindungen geben.

Weber betonte, er wolle Kurzstreckenflüge nicht gesetzlich abschaffen, plädierte aber auch dafür, sie durch eine gute Bahn zu ersetzen.

Zudem wandte er sich gegen die Einführung der CO2-Steuer, wie sie Timmermanns fordert.

Dadurch würden Sprit- und Heizölpreise steigen und vor allem Rentner , Pendler und arme Menschen zusätzlich belastet, so Weber.

Quelle:dpa