Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetterexperte warnt

Ab heute KEINE Eisflächen mehr betreten!

Wetterexperten warnen aktuell vor gefährlichen Witterungsbedingungen. Wer sich dieser Tage auf Eisflächen wagt, begibt sich in akute Lebensgefahr!

Frühling klopft an der Tür

Die milde Atlantikluft hat es endlich geschafft: Sie setzt sich ab heute im ganzen Land durch und sorgt zunächst überall in den Niederungen für ein Ende des Dauerfrosts und Tauwetter. Bis zur Mitte der Woche sind sogar bis zu 14 Grad am Rhein drin – echtes Frühlingswetter, das uns da erreicht, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Gefährliches Tauwetter

Doch der Wetterumschwung birgt auch echte Gefahren für Mensch und Tier. Die durch den Dauerfrost meist zentimeterdicken Eisschichten auf den Gewässern in Rheinland-Pfalz, werden innerhalb kürzester Zeit schmelzen. Die instabilen Eisflächen sind brandgefährlich!

>> Es gilt daher ab jetzt: Keine Eisflächen mehr betreten – es besteht akute Lebensgefahr!

Was tun im Ernstfall?

Bekommst Du mit, wie jemand in Deiner Nähe in ein Gewässer einbricht, zählt jede Sekunde. „Sofort die 112 rufen, sich selber auf keinen Fall in Gefahr bringen“, rät Brandamtmann Jörg Reinartz aus Köln. „Versuchen, mit einem Stock oder einer Jacke der Person etwas zum Festhalten zu geben. Und warten, bis die Rettungskräfte vor Ort sind.“

Quelle: wetter.net, Express