Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Respekt für Laschet-Ankündigung

Führende CDU-Politiker haben den angedeuteten Rückzug von CDU-Chef Laschet begrüßt.

Die CDU brauche eine personelle und inhaltliche Erneuerung, dieser erste Schritt von Laschet verdiene Respekt und Anerkennung, sagte Wirtschaftsminister Altmaier im Zweiten.

Der saarländische Ministerpräsident Hans erklärte in der «Rheinischen Post», Laschets Ankündigung sei wichtig und richtig gewesen, um weitere quälende innerparteiliche Diskussionen zu ersparen. Der Prozess für den personellen Neuanfang müsse jetzt transparent, zügig und unter Einbeziehung der Mitglieder verlaufen.

Der ehemalige Unionsfraktionschef Merz betonte im Zweiten, er habe sich noch nicht entschieden, ob er sich nochmal für den Parteivorsitz bewerbe.

Unterdessen haben SPD, Grüne und FDP nach der gestrigen ersten Dreier-Sondierungsrunde vertiefte Gespräch für nächste Woche angekündigt. SPD-Generalsekretär Klingbeil zeigte sich im Ersten zuversichtlich, dass eine Ampel klappen könne und sie nächste Woche bereits ein Stück vorankommen.

Quelle: dpa