Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mainz

Beratungen über Ausnahmeregel für Jugendsport

Gut eine Woche nach Inkrafttreten der neuen Corona-Verordnung in Rheinland-Pfalz berät das Kabinett heute eine neue Ausnahmeregelung.

Es geht um Kinder- und Jugendsport, vor allem um den Fußball.

Der Landessportbund hatte interveniert: die bisherige Abstufung von 25 auf 10 auf 5 Ungeimpfte je nach Warnwert sei für die Kleinen extrem unpraktikabel. 11jährige zählen quasi nicht mit, Kinder ab 12 dagegen schon, da verliefen Grenzen quer durch die Mannschaften. Und weil die jüngeren Jahrgänge kaum geimpft sind, würden Training und Wettkampf ohnehin zum Problem.

Der Lösungsvorschlag des LSB: die Altersgrenze auf 15, besser noch auf 17 anzuheben, zumindest für draußen.

Quelle: Ministerium, Landessportbund