Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Elfmeter-Hexer Yann Sommer spielt mit Teamkollegen um Geld

Gladbachs Torwart Yann Sommer entwickelt sich immer mehr zu einem echten Elfmeterspezialisten. Der Schweizer parierte bei der Nationalmannschaft schon wieder einen wichtigen Strafstoß. Sein Elfmeter-Erfolg könnte auch auf seine ungewöhnliche Trainingsmethode zurückzuführen sein.

Im Nations-League-Spiel gegen Tschechien gewann die Schweiz auch dank ihres Schlussmanns Yann Sommer mit 2:1. Der Gladbacher hielt den Elfmeter von Tomas Soucek und bewahrte das Team von Nationaltrainer Murat Yakin damit vor dem Abstieg in der Nations League.

Yakin: „Eigene Spieler beißen sich an ihm die Zähne aus“

Über den Schützen wusste Sommer laut eigenen Angaben nichts: „Elfmeter ist immer eine spezielle Situation. Man bereitet sich vor. Aber es ist lustig, auf diesen Schützen waren wir gar nicht vorbereitet.“

Nationaltrainer Yakin kann die Schützen, die am 33-jährigen Sommer scheiterten, beruhigen: „Auch die eigenen Spieler beißen sich an ihm die Zähne aus. Sie spielen im Training um Geld, und er hat seine Kasse wieder gefüllt diese Woche.“

Seine Trainings-Paraden lohnen sich für den Keeper aber nicht nur finanziell, sondern auch im Spiel. Im Nationaldress hielt „Elfer-Killer“ Sommer zuletzt fünf von fünf Elfmetern.