Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Produktrückruf

Käse mit Darm-Bakterien verunreinigt

Die Firma „SOCIETE FROMAGERIE D’ANJOUIN 36210 ANJOUIN - FRANCE“ ruft Käse zurück. Er soll mit dem Darmbakterium E. Coli verunreinig sein.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Produktrückruf

Käse mit Darm-Bakterien verunreinigt

Die Firma „SOCIETE FROMAGERIE D’ANJOUIN 36210 ANJOUIN - FRANCE“ ruft ihren Rohmilchkäse Valençay zurück. Der Grund: Er soll mit dem Darmbakterium E. Coli verunreinig sein.

Betroffen ist die Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 24. August 2016 (Identifikationskennzeichen: FR 36.004.001 CE). Verkauft wurde der Käse im Zeitraum vom 15. Juli bis 2. August in Supermärkten in nahezu allen Bundesländern.

Verbraucher, die den Rohmilchkäse Valençay gekauft haben, werden gebeten, ihn in den entsprechenden Lebensmittelmärkten zurückzubringen. Der Kaufpreis wird ihnen dann erstattet. Auf keinen Fall sollte der Käse verzehrt werden.

Eine Abbildung des betroffenen Produkts findest Du hier.


Das E.Coli-Bakterium kommt im menschlichen und tierischen Darm auf. Wird es über die Nahrung aufgenommen, kann es beim Menschen schwere Lebensmittelvergiftungen auslösen.

Innerhalb von zwei bis sieben Tagen nach dem Verzehr von mit E.Coli-Bakterien verunreinigten Lebensmitteln können fieberhafte Magen-Darm-Störungen, möglicherweise auch Blutungen auftreten. Insbesondere bei Kindern sind gravierende Folgen, wie schwere Nierenkomplikationen, möglich.

Quelle: Lebensmittelwarnung.de