Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Niedersachsen: Helmstedt

Nach Regenfällen: Kreißsaaldecke stürzt ein

Heftige Regenfälle haben im niedersächsischen Helmstedt eine Decke im Kreißsaal einstürzen lassen. Die Entbindungsstation musste evakuiert werden.

Drei werdende Mütter mussten verlegt werden

Die Decke des Kreißsaales einer Klinik im niedersächsischen Helmstedt ist den heftigen Regenfällen zum Opfer gefallen. Die Entbindungs- und Intensivstation mussten geräumt werden. Nach Angaben der Feuerwehr waren insgesamt sechs Menschen betroffen – darunter drei werdende Mütter und drei Intensivpatienten. Sie mussten am Montagabend aus dem Klinikum in andere Krankenhäuser verlegt werden, wie die Feuerwehr am Dienstag mitteilte.

Regenwasser staute sich und brachte Dach zum Einsturz

Die Decke des Kreißsaals in Helmstedt stürzte nach ersten Erkenntnissen ein, nachdem sich auf dem Dach des Klinikums wegen eines verstopften Fallrohrs extrem viel Regenwasser gestaut hatte.

Da auch der Strom teilweise ausfiel, räumten die Einsatzkräfte vorsichtshalber die angrenzende Intensivstation. Rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort.

Quelle: dpa