Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Spahn: Gehalt der Klinikmitarbeiter gesichert

Auch in Rheinland-Pfalz müssen Kliniken nicht dringend notwendige Operationen verschieben. In der Folge fehlt ihnen Geld. Die Krankenhausgesellschaft ruft jetzt nach weiteren Bundesmitteln.

Kliniken in Geldnot

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft schlägt Alarm. Wenn die Bundesregierung ihre Hilfen nicht deutlich erhöhe, könnten viele Kliniken schon im ersten Quartal 2021 die Mitarbeiter nicht mehr bezahlen. Das sagte der Präsident der Krankenhausgesellschaft, Gaß, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. 

Hintergrund: Um Betten für Coronapatienten frei zu halten, haben Kliniken in besonders betroffenen Gebieten planbare Eingriffe bis auf weiteres verschoben, etwa in Ludwigshafen und Speyer.

Die Bundesregierung hatte Mitte Dezember einen neuen Rettungsschirm für die Kliniken aufgespannt. Dennoch rechnen zwei Drittel der Klinikbetreiber 2020 mit Verlusten.

Bundesgesundheitsminister Spahn beruhigt die Mitarbeiter von Kliniken:

In der Corona-Krise werde man die Liquidität der Krankenhäuser sichern, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, darauf könnten sich die Beschäftigten verlassen.

Spahn beruhigt Klinikmitarbeiter

Bundesgesundheitsminister Spahn hat die Mitarbeiter von Kliniken inzwischen beruhigt. In der Corona-Krise werde man die Liquidität der Krankenhäuser sichern, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Darauf könnten sich die Beschäftigten verlassen.

Quelle: dpa