Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Frankfurt

DFB gibt mögliche Austragungsorte für EM 2024 bekannt

Sollte Deutschland den Zuschlag für die EM 2024 bekommen, sind zehn Städte bereits als Austragungsort gesetzt.

Der Deutsche Fußball-Bund hat heute die möglichen Spielorte für die Fußball-Europameisterschaft 2024 bekannt gegeben. Bei einer Präsidiumssitzung entschied sich der DFB heute für die Städte Frankfurt/Main, Köln, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart.
Bremen, Mönchengladbach, Nürnberg und Hannover wurden nicht berücksichtigt. Kaiserslautern, Dresden und Freiburg hatten ihr zunächst bekundetes Interesse zurück gezogen.

Große Freude in Frankfurt und Köln

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann und Sportdezernent Markus Frank zeigten sich im Anschluss an die Entscheidung begeistert und stolz. "Die EM 2024 ist eine große Gelegenheit, unsere Stadt national und international zu positionieren", so Feldmann. Dies hätten die Weltmeisterschaft der Männer 2006 und die der Frauen 2011 bewiesen.
"Frankfurt will sich auf jeden Fall als guter Gastgeber präsentieren".

Auch Kölns Obermürgermeisterin Henriette Reker war begeistert: Die Freude über diese Entscheidung sei in der fußballbegeisterten Stadt Köln riesengroß, so Reker.

Der DFB muss sich allerdings erst noch als Ausrichter für die EM 2024 durchsetzen: Neben Deutschland hat sich auf die Türkei um die Europameisterschaft in sieben Jahren beworben. Die Vergabe durch die UEFA findet im September 2018 statt. 

Quelle: dpa / Stadt Frankfurt / Stadt Köln