Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetter

Kälter als zu Weihnachten 2015

Heute Morgen ist es in Deutschland kälter als am Morgen des 1. Weihnachtstags 2015. Aber: In den nächsten Tagen geht es wieder bergauf.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Kälter als zu Weihnachten 2015

Heute Morgen ist es in Deutschland kälter als am Morgen des 1. Weihnachtstags 2015. Aber: In den nächsten Tagen geht es wieder bergauf.

Ist bei Ihnen heute Morgen vielleicht die Heizung angesprungen? Das ist schon gut möglich, denn sie könnte von den Außentemperaturen verwirrt gewesen sein.

Die lagen heute Morgen in fast allen Regionen unter 10 Grad, an einigen Stellen sogar unter 5 Grad und ganz vereinzelt wurde sogar Bodenfrost gemessen und das an einem 11. August. Die bereits in der vergangenen Woche angekündigte Polarluft hat damit voll zugeschlagen!

„Bodenfrost mitten in den Hundstagen bzw. im Hochsommer, das gibt es nun wirklich nicht alle Jahre. Heute Morgen ist es in Deutschland kälter als am Morgen des 1. Weihnachtstags 2015. Das muss ein Sommer auch erstmal schaffen“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

„Keine Sternschnuppenwünsche vergönnt“

Doch nun zur guten Nachricht: Die Talsohle in Sachen Kälte ist durchschritten, es geht in den kommenden Tagen langsam wieder bergauf. Schon die kommende Nacht wird nicht mehr so kalt, denn es gibt viele Wolken und zeitweise Regen.

Das hat allerdings den Nachteil, dass wir den Höhepunkt der Sternschnuppen in der kommenden Nacht so gut wie nirgendwo sehen können. Das ist wirklich großes Pech, denn die Wolken liegen in der kommenden Nacht wirklich genau über Deutschland. In den Ländern um uns herum sieht es deutlich besser aus. Dort ist der Himmel vielfach wolkenlos.

„Es scheint so, als wären uns keine Sternschnuppenwünsche gegönnt“ kommentiert Wetterexperte Jung.

Wärmer und Sonniger

Ab dem Wochenende übernimmt dann zunehmend Hoch Egbert die Regie. Egbert macht, dass es wieder wärmer und sonniger wird. Eine hochsommerliche Wetterlage oder gar Hitzewelle vermag aber auch Egbert nicht zu schaffen. Es bleibt dabei: der Sommer 2016 könnte komplett OHNE Hitzewelle über die Bühne gehen.

So werden die kommenden Tage:

Freitag:

16 bis 23 Grad, viele Wolken, ab und zu Regen

Samstag:

19 bis 28 Grad, mal Sonne, mal Wolken, nur noch selten Schauer, im Südwesten am wärmsten

Sonntag:

19 bis 29 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, im Norden und Osten am kühlsten

Montag:

17 bis 29 Grad, meist freundlich, später an den Alpen Gewitter

Dienstag:

21 bis 29 Grad, schöner Sommertag und trocken

Mittwoch:

23 bis 30 Grad, erst schön, dann aus Westen neue Schauer und Gewitter

Donnerstag:

17 bis 25 Grad, viele Wolken, immer wieder Regen oder Schauer

Freitag:

14 bis 23 Grad, wechselhaft mit Regen

Samstag:

17 bis 24 Grad, unbeständig, weitere Schauer, etwas Sonne

Sonntag:

18 bis 24 Grad, mal Sonne, mal Wolken, kurze Schauer

Tja, auch in der kommenden Woche wird das mit dem Sommer nur eine sehr kurze und wacklige Angelegenheit. Das Hoch ist wieder mal zu schwach. Schon rasch ziehen ab Mittwoch Wolken auf. Die bringen Regen und Abkühlung, teilweise mit Blitz und Donner.

Trend bis Monatsende:

Wechselhaft, wechselhaft und nochmal wechselhaft…

Quelle: wetter.net