Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Meschede

Verlassenes Kinderrad am Ufer der Ruhr löst Suchaktion aus

Am Ufer der Ruhr wurde gestern ein verlassenes Kinderrad gefunden – schnell kam ein schrecklicher Verdacht auf: Ist hier ein Kind in den Fluss gefallen? Es begann eine dramatische Suchaktion…

Ist möglicherweise ein Kind in den Fluss gefallen?

Ein herrenloses Kinderfahrrad und ein Helm haben im sauerländischen Meschede einen stundenlangen Einsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Passanten hatten Rettungskräfte alarmiert, nachdem sie die rätselhaften Gegenstände am Ufer entdeckt hatten.

Die Beamten befürchteten das Schlimmste und veröffentlichten Fotos des Rades und Helm in den sozialen Netzwerken. War möglicherweise ein Kind in den Fluss gefallen?

Bis in die späten Abendstunden suchten Einsatzkräfte unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Spürhund an der Ruhr. Auch Bewohner angrenzender Häuser wurden befragt. Die Aktion endete zunächst ohne Ergebnis.

Entwarnung am Donnerstagmorgen

Nun konnte am frühen Donnerstagmorgen die Polizei Entwarnung geben - niemand war in den Fluss gefallen: Der Besitzer des Rades, ein zehnjähriger Junge, sei wohlauf, sagte ein Polizeisprecher.

Erst Hinweise aus dem Netz hatten laut Polizei zu dem Kind geführt. „Der hat das Fahrrad einfach dort abgestellt.“ Weitere Angaben lagen zunächst nicht vor.

Quelle: dpa