Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bayern: München

Kinder wollen Böller vor Wind schützen – dann folgt Drama

Drama am Neujahrstag in München: Vier Kinder hantieren offenbar mit einem illegalen Feuerwerkskörper. Dann wird die Explosion plötzlich unberechenbar.

Schwere Verletzungen durch Leichtsinn

Vier Jungen zündeten am gestrigen Neujahrstag einen mutmaßlich illegalen Böller, den einer von ihnen noch übrig hatte. Der Feuerwerkskörper sei laut Polizei nach dem Zünden sofort explodiert.

Die Elf- bis 14-jährigen - unter ihnen zwei Brüder - hatten sich am Montagmittag in einem Münchner Innenhof im Kreis aufgestellt, um beim Anzünden den Wind abzuhalten. Die vier Jungen erlitten bei der Explosion Verbrennungen an den Händen und Knalltraumata. Einer von ihnen verletzte sich zudem im Brustbereich. Alle vier kamen ins Krankenhaus.

Böller aus Silvesternacht gefunden

Auch im Sauerland in Plettenberg sind mehrere Kinder am Neujahrstag von Böllern schwer verletzt worden. Es kam zum Drama, als die Kinder im Alter von zwölf bis 14 Jahren mit einem Böller hantierten, der in der Nacht liegengeblieben war. Das Ergebnis: Eine Handverletzung, schwere Verbrennungen und Knalltraumata. Alle vier wurden von einem Notarzt behandelt und in ein Krankenhaus gebracht.

Quelle: dpa