Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Belgien: Brüssel

Ende der Zeitumstellung doch nicht 2019

Einem aktuellen Medienbericht zufolge wird die Zeitumstellung im Frühjahr und Herbst nun doch noch nicht 2019 abgeschafft, sondern frühestens 2021.

Änderung erst in zwei Jahren

Wie die Deutsche Presse-Agentur aktuell meldet, wollten die EU-Staaten mehr Vorlaufzeit. Darüber hatten zuvor die Zeitungen der Funke Mediengruppe am Dienstag berichtet. Die Verkehrsminister werden demnach am nächsten Montag noch keine Entscheidung treffen, sondern nur einen Bericht des österreichischen Ratsvorsitzes zur Kenntnis nehmen.

Schon Ende Oktober hatte Österreichs Verkehrsminister Norbert Hofer erklärt, der Großteil der EU-Länder habe beim Zeitplan für die Abschaffung Bedenken. Für eine Änderung ab 2021 gebe es hingegen breitere Zustimmung.

80 Prozent bei Online-Befragung gegen Zeitumstellung

Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, schon ab 2019 an nicht mehr an der Uhr zu drehen. Die Staaten sollen stattdessen wählen können, ob sie künftig immer Winter- oder Sommerzeit haben möchten.

Die Brüsseler Behörde hatte diesen  Vorschlag eingebracht, nachdem sich in einer Online-Befragung mehr als 80 Prozent der Teilnehmer für die Abschaffung ausgesprochen hatten. Von insgesamt  4,6 Millionen Antworten kamen etwa drei Millionen aus Deutschland.

EU-Staaten und Europaparlament müssten mehrheitlich zustimmen, damit die Vorschläge der EU-Kommission umgesetzt werden könnten.

Quelle: dpa