Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Frankreich: Paris

Karl Lagerfeld im Alter von 85 Jahren gestorben

Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist am Dienstag in Neuilly nahe Paris verstorben.

Trauer in der Modewelt

Kult-Designer Karl Lagerfeld ist  in dem Pariser Vorort Neuilly im Alter von 85 Jahren verstorben. Das teilte Chanel am Dienstag in Lagerfelds Geburtsstadt Hamburg mit. Zur Todesursache gab es zunächst keine Angaben. 

Der Modeschöpfer war im Januar von einer Chanel-Modenschau fern geblieben - zum ersten Mal überhaupt in seiner 36-jährigen Zeit als Kreativdirektor dort. Das Modehaus hatte sein ungewöhnliches Fehlen damals mit «Müdigkeit» begründet. In den vergangenen Wochen hieß es aus seinem Umfeld bereits, dass der Modezar angeschlagen sei.

Kreativdirektor bei Chanel

Lagerfeld lebte seit den 50er Jahren in Paris, er fungierte seit 1983 als Kreativdirektor beim weltberühmten Modehaus Chanel, dessen Aufstieg zu einem internationalen Milliardenkonzern zu großen Teilen Lagerfeld zugeschrieben wird. Er entwarf acht Damen-Kollektionen pro Jahr für Chanel.

Egal ob als Fotograf, Designer, Filmemacher, Verleger oder Stilikone: In der Modewelt galt der Exzentriker seit dem Tod von Yves Saint Laurent als "Alleinherrscher". Er wurde bewundert und hofiert.

Lange kursierte 1938 als sein Geburtsjahr, andere Quellen sprechen von 1933. Vor wenigen Jahren legte sich der Mode-Maestro selbst fest: 1935. 

"Er hat Chanel zu großer Blüte verholfen."

Der deutsche Modemacher Harald Glööckler zeigte sich im RPR1.Interview bestürzt über den Tod Lagerfelds. Ein ganz Großer habe die Modebühne verlassen...