Der tschechische Sänger ist am Dienstagabend kurz vor Mitternacht im Alter von 80 Jahren gestorben. Das berichtet die tschechische Nachrichtenagentur CTK am Mittwoch und beruft sich auf seine Sprecherin.
Der Schlagerstar, der im Juli 2019 seinen 80. Geburtstag gefeiert hatte, musste kurz darauf, sein seit langer Zeit geplantes Konzert, wegen einer Lungenentzündung absagen. Im September hatte die Schlagerlegende bekannt gemacht, dass er an akuter Leukämie litt. Vor erst drei Jahren hatte der Sänger eine schwere Krebserkrankung überstanden.
Gott war seit den späten 60er Jahren fest in der deutschen Schlagerszene etabliert. Mit Titeln wie "Weißt Du wohin", "Einmal um die ganze Welt" oder dem Titelsong zur Zeichentrickserie "Biene Maja" schuf der Tscheche echte Evergreens. 2008 nahm Karel Gott gemeinsam mit Rapper Bushido das Lied" Für immer jung" auf und erreichte damit Platz fünf der deutschen Singlecharts.
Im Laufe seiner Karriere verkaufte Gott geschätzt mehr als 30 Millionen Tonträger und wurde vielfach mit Diamant-, Platin- und Gold-Schallplatten ausgezeichnet.
Karel Gott hinterlässt Ehefrau Ivana, die zwei gemeinsamen Töchter (*2006 und *2008) sowie zwei Töchter (*1973 und * 1987) aus früheren Beziehungen.