Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Seehofer: «Das Menschenmögliche machen»

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sieht Verbesserungsbedarf bei der Bekämpfung des Rechtsextremismus in Deutschland.

Schon unter seinen Vorgängern sei in diesem Bereich vieles besser geworden. «Aber ich möchte jetzt nicht behaupten, dass alles Menschenmögliche getan wurde», sagte Seehofer am Mittwochabend im Gespräch mit dem ARD-Hauptstadtstudio. Der Minister stellt an diesem Donnerstag zusammen mit Verfassungsschutzchef Thomas Haldenwang den neuen Verfassungsschutzbericht vor.

Seehofer wies darauf hin, dass es etwa 24 000 bis 25 000 Rechtsextremisten in Deutschland gebe. Die Hälfte sei definitiv gewaltbereit. «Und 12 000 gewaltbereite Menschen so zu überwachen, dass alles vermieden wird, ist kaum möglich», sagte er. Man könne keine absolute Sicherheit versprechen. «Aber das Menschenmögliche müssen wir machen.» Dazu zähle eine bessere Ausstattung der Polizei, aber auch die Prüfung, welche Organisationen verboten werden könnten.

(Quelle: dpa)