Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Härtere Strafen für Raser

Teilnehmern von illegalen Autorennen sowie Rasern drohen künftig saftige Gefängnisstrafen.

Wie die «Nordwest-Zeitung» unter Berufung auf Koalitionskreise berichtete, einigten sich Union und SPD auf eine entsprechende Ergänzung einer Bundesratsinitiative.

Eine Reihe von Bundesländern hatte einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, illegale Autorennen als Straftatbestand zu ahnden, was demnach unter anderem bis zu zwei Jahre Gefängnis und einen Entzug des Führerscheins bedeuten würde.

Bei schweren Personenschäden sollten bis zu zehn Jahre Haft verhängt werden können. Bis zu fünf Jahre Haft sollen künftig verhängt werden können, wenn durch die Rennen Leib und Leben anderer Menschen gefährdet werden. Dem Blatt zufolge will sich der Bundestag noch in dieser Woche mit dem Vorhaben beschäftigen. Die Abstimmung sei für Juni geplant.

Quelle: dpa