Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Reutlingen

Kind stürzt in Verlies: Schutzengel verhindert Schlimmeres

Eine Gruppe Kinder und Jugendliche haben am Montag gemeinsam mit drei Betreuern einen Ausflug auf die Burgruine Hohenurach gemacht. Beim Fangen spielen stürzte ein Junge in ein altes Verlies. Er hatte mehrere Schutzengel.

Junge stürzt sieben Meter in die Tiefe und landet in Verlies

Um die Mittagszeit befanden sich die 16 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 15 Jahren zusammen mit drei Begleitern auf dem Burggelände. Beim Fangen spielen, sprang ein Zwölfjähriger auf eine Mauer und lief auf dieser herum.

Fatalerweise dachte er, dass es dahinter weitergehen würde. Dort war jedoch ein mit kleinen Bäumchen zu gewucherter Turm eines Verlieses. Der Junge stürzte etwa sieben bis acht Meter in die Tiefe.

Junge hat mehrere Schutzengel

Gegen 12 Uhr ging der Notruf über das Unglück bei der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Reutlingen ein. Sofort rückten die Bergwacht zusammen mit der Feuerwehr sowie der Rettungsdienst und die Polizei an den Unglücksort aus.

Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hatten Arbeiter einer Baustelle auf der Burgruine bereits mit einem Bagger das Gestrüpp beseitigt, so dass die Bergwacht gleich mit der Rettung des Verunglückten beginnen konnte. Gegen 13 Uhr war der Zwölfjährige mit leichten Schürfwunden an den Beinen und Händen aus seiner misslichen Lage befreit und konnte von einem Notarzt versorgt werden. Er hatte wohl mehr als einen Schutzengel.

Quelle: Polizeipräsidium Reutlingen