Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bereits Mitte Mai in München gestorben

Schlagersänger Jürgen Marcus ist tot

Im Alter von 69 Jahren gestorben: Schlagerstar Jürgen Marcus ist tot.

Der beliebte Schlagersänger Jürgen Marcus ("Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben") ist gestorben. Wie sein Management mitgeteilt hat, starb der Musiker bereits Mitte Mai im Alter von 69 Jahren in München.

Bereits 2002 erkrankte der Schlagerstar an der chronischen Lungenkrankheit COPD. Sein Gesundheitszustand hatte sich in den folgenden zehn Jahren sehr verschlechtert, so dass er sich 2012 aus der Öffentlichkeit zurückzog.  

2017 folgte die Nachricht, dass Marcus aufgrund seiner schweren Erkrankung nie wieder auf der Bühne stehen wird, wie sein Manager damals bekannt gab. 

Jürgen Marcus gehörte zu den erfolgreichsten Schlagersängern in Deutschland. Bereits mit 19 Jahren machte der gelernte Maschinenschlosser aus Herne mit seiner ausdrucksvollen Stimme auf sich aufmerksam. Seinen ersten großen Erfolg feierte der Wahl-Münchener Ende der 60er Jahre in der Hauptrolle des Claude im Musical "Hair". 1972 stürmte er dann mit dem Hit „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ die Charts und sorgte für einen unvergessenen Ohrwurm. Der Titel hielt sich 15 Wochen in den deutschen Top Ten und schaffte es auf Platz Zwei. Jürgen Marcus war regelmäßig Gast in vielen Musiksendungen, darunter auch in der ZDF-Hitparade. 

Gemeinsam mit seinem Manager und Lebensgefährten wohnte er in München.

Jürgen Marcus- Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben
Jürgen Marcus- Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben

Quelle: dpa, Gala