Premiere des neuen James-Bond-Films um sieben Monate verschoben

Wenige Wochen vor der geplanten Premiere wird der Start des neuen James-Bond-Films «Keine Zeit zu sterben» verschoben. Der Film soll nun erst im November in die Kinos kommen. Britische Medien gehen von einem Zusammenhang mit der Coronavirus-Epidemie aus.

Macher teilen Entscheidung auf Webseite mit

James-Bond-Fans müssen jetzt stark sein: Die Premiere des neuen 007-Abenteuers «Keine Zeit zu sterben» ist verschoben worden. Statt Anfang April wird der Film erst sieben Monate später im November 2020 starten. Man habe sich „nach sorgfältiger Überlegung und gründlicher Bewertung des weltweiten Kinomarktes“ dazu entschieden, gaben die Macher am Mittwoch auf der offiziellen James-Bond-Website und in sozialen Medien bekannt.

 

China ist wichtiger Absatzmarkt

Dass der Schritt in Verbindung mit dem weltweiten Ausbruch des neuen Coronavirus stehen könnte, wurde offiziell zwar nicht bestätigt, britische Medien berichten dennoch von einem Zusammenhang. Der asiatische Markt gilt als besonders wichtig. Zuvor war wegen der Epidemie die gesamte Werbetour in China für den Film abgesagt worden.

Auch in Italien waren die Einspielergebnisse an den Kinokassen zuletzt dramatisch gesunken. Wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA am Montag berichtete, blieben viele Kinos in Italien in der vergangenen Woche leer oder waren geschlossen.

 

Trailer und Bond-Song waren schon veröffentlicht

Es ist bereits die dritte Verschiebung des Kinostarts von James Bond. Die Premiere war zunächst von Oktober 2019 auf Februar 2020 verschoben worden, nachdem Danny Boyle im Herbst 2018 wegen „kreativer Differenzen“ als Regisseur von dem Projekt zurückgetreten war. Unter Boyles Nachfolger Cary Joji Fukunaga war der Termin dann um weitere zwei Monate verlegt worden, weil das Drehbuch nachgebessert werden musste.

«Keine Zeit zu sterben» (Originaltitel: «No Time To Die») ist der fünfte und voraussichtlich letzte James-Bond-Film mit Daniel Craig in der Hauptrolle. Der Trailer für den Agententhriller, mehrere TV-Spots und der Titelsong von Billie Eilish waren bereits veröffentlicht worden. Sogar der Vorverkauf für die Kinokarten hatte schon begonnen.

 

Quelle: dpa