Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Belgien: Brüssel

Brüssel hat keine Einwände

Die EU-Kommission hat den Weg für den staatlichen Kredit über 150 Millionen Euro für die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin frei gemacht. Die Zahlung stehe im Einklang mit EU-Recht, teilten die Brüsseler Wettbewerbshüter mit.

Die Airline soll damit die kommenden Monate bis zu einem Verkauf überbrücken können. Laut EU-Kommission darf die Summe nur in Tranchen ausgezahlt werde. Die Fluggesellschaft müsse dabei ihren Finanzbedarf jede Woche nachweisen.

Der Staatskredit der Bundesregierung ist hoch umstritten. Ryanair-Chef Michael O'Leary hatte die Staatshilfe als indirekt illegale Hilfe für die Lufthansa kritisiert, deren Marktanteil bei einer Übernahme auf Inlandsstrecken auf 95 Prozent steigen würde. 

Quelle: dpa.