LIVE
FADING - Alle Farben & Ilira

Likud hat Parteichef gewählt - Netanjahu erklärt sich zum Sieger

Israels rechtskonservative Regierungspartei Likud hat Ministerpräsident Netanjahu erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt.

Der 70-jährige schrieb am Donnerstagabend auf Twitter von einem «großen Sieg». Sein Rivale Gideon Saar gratulierte ihm am frühen Freitagmorgen zum Erfolg. «Meine Freunde und ich stehen hinter ihm (Netanjahu) in der Kampagne für den Erfolg von Likud in den Wahlen», twitterte Saar.

Offizielle Zahlen zu der Abstimmung der Parteibasis lagen zunächst nicht vor. Erste Nachwahlbefragungen sahen Netanjahu nach Medienberichten bei knapp 71 Prozent, sein Herausforderer Saar kam danach auf 29 Prozent. Der ehemalige Innen- und Erziehungsminister Gideon Saar war der einzige Gegenkandidat.

Damit dürfte Netanjahu auch wieder Likud-Spitzenkandidat bei der Parlamentswahl am 2. März werden.

(Quelle: dpa)

Radio online hören mit radio.de