Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Frankreich: Paris

Interpol-Generalsekretär warnt vor zweiter IS-Terror-Welle

Vielen Ländern weltweit könnte nach Einschätzung von Interpol-Generalsekretär Jürgen Stock eine zweite Welle islamistischen Terrors drohen.

«Man könnte das auch Isis 2.0 nennen», warnte Stock am Mittwoch in Paris und nutzte dabei mit «Isis» eine englische Abkürzung für die Terrororganisation Islamischer Staat (IS). Der Grund sei, dass viele verurteilte Terror-Unterstützer nur relativ kurze Gefängnisstrafen absäßen, weil sie nicht wegen eines konkreten Anschlags verurteilt worden seien. «Diese Generation der frühen Unterstützer wird in wenigen Jahren freigelassen», sagte Stock.

Viele würden sich dann hoffentlich in die Gesellschaft integrieren. Aber Gefängnisse seien immer noch - wie man auch jüngst beim Straßburger Terroranschlag gesehen habe - ein wesentlicher Brutkasten für radikale Ideologien, sagte der Experte.

(Quelle: dpa)