Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Flugzeugabsturz bei Teheran

Iran gibt Abschuss zu

Tagelang hat der Iran dementiert und nun doch zugegeben: Das Passagierflugzeug, das am Mittwoch im Iran abgestürzt ist, wurde abgeschossen.

Die Maschine habe sich einer «strategisch wichtigen Militäranlage» genähert und sei «versehentlich» als Bedrohung eingestuft worden, hieß es in der Presseerklärung. Die für den Abschuss verantwortliche Person werde vor ein Militärgericht gestellt, es werde wegen des «unbeabsichtigten Abschusses» juristisch vorgegangen. Die Streitkräfte entschuldigten sich bei den Familien der Opfer und versprachen, dass solch ein «Fehler» nicht mehr vorkommen werde.

Zuvor hatte der Iran einen Abschuss der Maschine vehement bestritten und erklärt, eine technische Ursache habe zu der Katastrophe geführt. Bei dem Absturz waren mehr als 170 Menschen ums Leben gekommen.