Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: New York

Cambridge Analytica macht nach Facebook-Datenskandal dicht

Die im Mittelpunkt des jüngsten Datenskandals um Facebook stehende Firma Cambridge Analytica stellt den Betrieb ein.

Cambridge Analytica und die britische Dachgesellschaft SCL Group haben nach eigenen Angaben Insolvenz beantragt. Die Tätigkeit werde umgehend eingestellt. Die Medienberichte über die Firma hätten praktisch alle Kunden vertrieben, hieß es zur Begründung. Die finanzielle Lage sei «prekär». Das «Wall Street Journal» berichtete über steigende Anwaltskosten im Zuge des Datenskandals.

Cambridge Analytica hatte von einem Professor Daten von Millionen Facebook-Nutzern erhalten, die er über eine Umfrage-App gesammelt hatte. Einige hunderttausend Nutzer hatten teilgenommen; es wurden aber auch Informationen über ihre Facebook-Freunde gesammelt. Die Daten sollen auch für den Wahlkampf des heutigen US-Präsidenten Trump genutzt worden sein.

(Quelle: dpa)