Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Achtung, Verletzungsgefahr!

Glasschirme fallen herunter: Ikea ruft Deckenleuchten zurück

Der schwedische Möbel-Gigant Ikea ruft derzeit die Deckenleuchten „CALYPSO“ zurück. In der Vergangenheit war es Kundenberichten zufolge immer wieder vorgekommen, dass sich die Leuchtenschirme aus den Halterungen gelöst hatten und herunterfielen.

Vorsichtsmaßnahme des Möbelkonzerns

Ikea ruft alle Kunden, die nach dem 1. August 2016 eine „CALYPSO“ Deckenleuchte erworben haben, dazu auf, den Datumsstempel auf dem Produkt zu überprüfen. Der Möbel-Gigant warnt ausdrücklich davor, die Lampen mit dem Datum 1625 bis 1744 zu Hause anzubringen.

In der vergangenen Zeit erhielt Ikea laut eigenen Angaben immer wieder Berichte von Kunden über herunterfallende Glasschirme. „Um unsere Kunden zu schützen und weitere Vorfälle zu vermeiden, bitten wir alle Kunden die Produkte dieser Charge besitzen, die Leuchten zurückzubringen. Sie erhalten im Austausch eine neue CALYPSO Deckenleuchte oder die volle Rückerstattung des Kaufpreises. Es ist dazu kein Kaufnachweis notwendig“, erklärte das Unternehmen. Zwar sei die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der Glasschirm herunterfällt, dennoch nehme Ikea das Produkt als reine Vorsichtsmaßnahme zurück.

Quelle: Ikea