Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Krefeld

Hund greift Kinder an: Polizei schießt auf das Tier!

Am Samstagnachmittag, 6. April 2019 hat ein Hund mehrere spielende Kinder angegriffen und verletzt. Um ihn zu stoppen, hat die Polizei gezielt auf das Tier geschossen. Er wurde verletzt und später eingeschläfert.

Polizei schießt auf Hund: Tier wird schwer verletzt und wir eingeschläfert!

Gegen 16:30 Uhr entwich ein belgischer Schäferhund durch die geöffnete Wohnungstür seinem Halter und lief gezielt auf einen etwa 50 Meter entfernten Spielplatz auf dem Blumenplatz in der Krefelder Innenstadt.

Dort attackierte er spielende Kinder. Ein Zeuge informierte die Polizei. Die eintreffenden Beamten konnten den Vierbeiner weder einfangen noch anderweitig stoppen. Um die andauernde Gefahr zu beenden, gab ein Beamter zwei Schüsse auf das Tier ab und verletzte es. Der Hund lief in einen Hauseingang, wo ihn der 57-jährige Hundehalter anleinen konnte.

Hund verletzte fünf Kinder und eine Frau

Die Opfer des Angriffs, fünf Kinder (4, 7, 7, 10 und 10) sowie eine Frau, wurden leicht verletzt und in einem Krankenhaus ambulant behandelt.

Der Hund wurde schwer verletzt und mit dem Einverständnis des Halters zwischenzeitlich eingeschläfert.

Nachbarin warnte mehrfach vor dem Hund

Eine Augenzeugin berichtete, RP Online, dass der Nachbar und sein Hund in der Gegend bereits bekannt seien. Der Vierbeiner habe tagsüber stundenlang gebellt, da er sehr viel alleine war. Kinder und auch Erwachsene hatten Angst vor dem Tier. Sobald man den Halter auf die Probleme und Ruhestörungen angesprochen habe, hätte er aggressiv und abweisend reagiert. Vor etwa vier Wochen kontaktierte eine Frau schließlich die Stadt. Dort habe man ihr gesagt, sie solle ein Protokoll führen, den Nachbarn unterschreiben lassen und anschließend einreichen. Der Sachbearbeiter sagte zu ihr: „Danach gucken wir mal weiter.“

Quelle: Polizeipräsidium Krefeld