Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Marsberg

Heißluftballon fängt Feuer und stürzt ab - elf Verletzte!

Kurz vor der Landung gerät am Dienstag ein Heißluftballon im Sauerland ins Trudeln und fängt Feuer. Elf Insassen aus Hessen werden dabei verletzt, zwei von ihnen lebensgefährlich. Nun untersuchen Experten die Absturzursache.

Ballon stürzt ab und fängt Feuer

Im nordrhein-westfälischen Marsberg wurden bei einem Absturz eines Heißluftballons elf Menschen aus Nordhessen verletzt, zwei von ihnen schweben in Lebensgefahr. Das Unglück ereignete sich rund 200 Meter neben einer Bundesstraße. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei geriet der Ballon bei der Landung am Dienstagabend in etwa einem Meter Höhe ins Trudeln und stürzte ab.

Daraufhin habe sich der Korb mehrmals überschlagen. Die Verletzungen sollen von dem Brenner stammen, der vermutlich auch den Korb in Brand gesetzt hatte. Am Mittwoch sollte die Suche nach der Ursache für den Absturz beginnen. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) werde den Ballon nun untersuchen, sagte ein Sprecher der Polizei am Morgen der Deutschen Presse-Agentur.

Elf Personen verletzt, zwei schweben in Lebensgefahr!

An Bord des Ballons waren zehn Fahrgäste aus dem hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg. Die Insassen waren laut Polizei im Alter von 22 bis 59 Jahren - vier Männer und sechs Frauen. Außerdem war ein 64 Jahre alter Kapitän an Bord. Bei den Passagieren, die lebensgefährlich verletzt wurden, handelte es sich um eine 51-Jährige und einen 52-Jährigen, berichtete die Deutsche Presse-Agentur. Der Einsatz an der Unfallstelle dauerte bis in die Nacht. Am Mittwochmorgen war die Ursache für den Absturz noch völlig unklar, wie ein Sprecher der Polizei sagte.

Quelle: dpa