Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Trauer um deutsche Schauspiel-Ikone

Hannelore Elsner im Alter von 76 Jahren gestorben

Aktuellen Meldungen zufolge ist die Schauspielerin Hannelore Elsner am Wochenende überraschend verstorben.

"Am Ostersonntag friedlich eingeschlafen"

Wie die Deutsche Presse-Agentur am Nachmittag bestätigt hat, ist Hannelore Elsner am vergangenen Wochenende "nach kurzer, schwerer Krankheit"  im Alter von 76 Jahren verstorben. Zuvor hatte unter anderem die "Bild" darüber berichtet

„Hannelore Elsner ist überraschend schwer erkrankt und am Ostersonntag friedlich eingeschlafen“, wird Dr. Matthias Prinz, Anwalt der Familie, in der PAZ zitiert. Weitere Informationen liegen aktuell nicht vor.

Gefragte Charakterdarstellerin

Hannelore Elsner wurde 26. Juli 1942 in Burghausen geboren und wuchs später in München auf. Ab Ende der 1950er Jahre war sie regelmäßig in FIlm- und Theaterrollen zu sehen und avancierte später zur gefragten Charakterdarstellerin. 

Von 1994 bis 2006 war sie in der ARD-Fernsehkrimiserie "Die Kommissarin" in der Titelrolle zu sehen. Zu ihren großen Erfolgen zählen Filme wie "Die Unberührbare" (2000), "Mein letzter Film" (2002), "Alles auf Zucker!" (2004) oder "Kirschblüten - Hanami" (2008). Auch als Synchronsprecherin und Autorin machte sich Elsner einen Namen.

Die Unberührbare
Die Unberührbare

Von 1964 bis 1966 war Hannelore Elsner mit ihrem Kollegen Gerd Vespermann verheiratet. Von 1973 bis 1981 lebte sie mit dem Regisseur Alf Brustellin zusammen. 1993 heiratete sie den Theaterdramaturgen und Verlagsleiter Uwe B. Carstensen. Die Ehe hielt bis zum Jahr 2000. Mit dem Regisseur Dieter Wedel hat Elsner einen Sohn.