LIVE
I KNEW YOU WERE TROUBLE - Taylor Swift

Gigantisches Hacker-Netzwerk zerschlagen

Mit einer gemeinsamen Aktion haben internationale Ermittler ein gigantisches Cybercrime-Netzwerk zerschlagen. Die Kriminellen sollen für Phishing-, Spam-Attacken und Bankbetrug auf der ganzen Welt verantwortlich sein.

Vier Jahre lang hatten Ermittler nach dem Betrüger-Ring gefahndet. In zehn Ländern gab es jetzt zeitgleich Durchsuchungen, Festnahmen und Beschlagnahmungen von Servern.

Die Verantwortlichen sollen jede Woche mehr als eine Million Spam-Mails mit schädlichem Anhang oder Link verschickt haben. Durch Anklicken wurde der Computer infiziert - so konnten die Angreifer zeitgleich mehr als 50.000 Rechner kontrollieren und ausspionieren. Der Schaden wird auf rund sechs Millionen Euro geschätzt.

Radio online hören mit radio.de