Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Millionen Geräte betroffen

Hacker wollen am 7. April Daten von unzähligen iPhones löschen

Eine noch unbekannte Hacker-Gruppe droht damit, mehrere Millionen iPhones anzugreifen, falls der Konzern Apple kein Lösegeld zahlt. Wir zeigen Dir, wie Du Dein Smartphone vor möglichen Angriffen schützen kannst.

Ernste Bedrohung?

Eine Hacker-Gruppe, die sich „Turkish Crime Family“ nennt, droht damit Millionen iPhones anzugreifen und fordert derzeit ein Lösegeld in Höhe von 150.000 US-Dollar.  Sollte Apple nicht zahlen, wollen die Cyberkriminellen am 7. April iCloud-Konten infiltrieren und die damit verbundenen Smartphones, beziehungsweise deren Inhalte, komplett löschen. Wie die Bild Zeitung berichtet, seien die Cyber-Kriminellen im Besitz von über 500 Millionen iCloud-Anmeldedaten. 

Apple äußerte sich bislang noch nicht zu dem Vorfall. Einen Nachweis, dass die Kriminellen wirklich im Besitz geklauter Daten sind, gibt es derzeit noch nicht. 

So kannst du Dein iPhone schützen

Um Deine sensiblen Daten trotzdem auf alle Fälle zu schützen, zeigen wir Dir vier nützliche Tipps, die Dein iPhone gegen externe Zugriffe sicherer machen:

1. Immer das neuste iOS verwenden

Hinter den iPhone-Updates stecken nicht nur die neusten Funktionen. Immer wieder tauchen Sicherheitslücken auf, die in den Software-Aktualisierungen behoben werden. Wer also immer up-to-date ist, verringt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kriminelle ins System hacken können.

2. Bildschirmsperre

Viele Nutzer verzichten aufgrund der Einfachheit auf das Einrichten einer sinnvollen Bildschirmsperre. Gerät das Smartphone allerdings in die falschen Hände, haben Kriminelle freie Bahn. Es empfiehlt sich ein komplexes Passwort zu verwenden.

3. Apple-ID-Passwort

Um Dein Smartphone zu schützen, solltest Du Dein Apple-ID-Passwort regelmäßig ändern. Hacker haben es so deutlich schwerer, das Gerät zu infizieren.

4. iPhone nicht mit jedem PC verbinden

Bereits Ende 2014 übertrug sich ein Virus, der durch das Verbinden des Smartphones per USB-Kabel mit einem Computer übertragen wurde. 400.000 Mal wurde die Schadsoftwarte runtergeladen und breitete sich somit rasend schnell auf den Endgeräten aus. Um sicher zu gehen, dass Dein iPhone vor solchen Viren geschützt ist, solltest Du das Smartphone deshalb nie an einen fremden Computer anschließen.

Quelle: Bild / Focus Online