Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Unkel

Brand im Bahnhof Unkel: Verkehr weiter beeinträchtigt

Im Bahnhof von Unkel im Kreis Neuwied sind in der Nacht zwei Waggons eines Güterzugs in Flammen aufgegangen.

Explosionsgefahr bei Unglück

Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten gestern Abend gegen 23.00 Uhr zwei Waggons eines Güterzuges, Fahrtrichtung Bonn, in Brand. Im Bahnhof Unkel wurde der Zug am Mittwochabend gestoppt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Da Spraydosen zur Fracht gehörten, bestand sogar Explosionsgefahr.

Der Lokführer konnte den Zug im Bahnhof Unkel stoppen. 60 Anwohner mehrerer Häuser der angrenzenden Siebengebirgsstraße mussten von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Mittlerweile ist der Brand weitgehend gelöscht – die Wohnhäuser blieben zum Glück unbeschädigt. Der Schaden an Gleisen und Oberleitung dürfte dagegen beträchtlich sein. Die Bahnstrecke bleibt vermutlich längere Zeit gesperrt. Brandursache könnten nach ersten Erkenntnissen heiß gelaufene Bremsen gewesen sein.

Beeinträchtigung im Bahnverkehr

Die Strecke Troisdorf – Koblenz ist zwischen Rhöndorf und Linz (Rhein) derzeit gesperrt. 

Betroffen sind auch Linien, die in Köln halten: Der Fahrplan der RB 27 und des RE 8, die zwischen Mönchengladbach und Koblenz verkehren, wurde verändert. Die Züge aus Richtung Mönchengladbach Hbf enden und beginnen nach Angaben der Bahn in Rhöndorf. Aus Richtung Koblenz Hbf enden und beginnen die Züge in Linz.

Fahrgäste werden gebeten, auf bahn.de ihre Verbindung zu checken, um auf etwaige Fahrtausfälle oder -umleitungen rechtzeitig reagieren zu können. 

Quelle: Bundespolizei Trier