Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Hitze-Krisengipfel geplant

Vertreter von Bund und Ländern treffen sich am kommenden Dienstag, um über die Folgen der Hitze und Dürre in vielen Regionen für die deutschen Bauern zu beraten.

Bauernverband forderte den Notstand

Eine Besprechung der Abteilungsleiter des Bundes und der Länder «mit dem Ziel einer Bestandsaufnahme der diesjährigen Witterungsschäden» werde am 31. Juli in Berlin stattfinden, teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium auf Anfrage mit. Über alle weiteren Schritte werde im Anschluss entschieden.

Der Bauernverband forderte bereits bei rbb, den Notstand wegen der anhaltenden Trockenheit auszurufen.

Nach seinen Angaben zeichnet sich schon jetzt in Teilen des Landes große Ernteausfälle ab, weil etwa Getreide und Gras nicht ausreichend wachsen. Auch Tierfutter droht deswegen knapp zu werden.

Quelle: dpa/rbb