Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Werne

Feuerwehr rettet 450 Tiere bei Bauernhofbrand

Rund 450 Tiere hat die Feuerwehr am Sonntagabend bei einem Stallbrand in Werne (Kreis Unna) gerettet. Für ca. 30 Mastschweine kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Wahre Helden: Feuerwehr rettet 450 Tiere

Am Sonntagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Werne zu einem Bauernhofbrand alarmiert. Der Einsatz dauert nach wie vor an. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte den ausgedehnten Brand eines Stallgebäudes erkennen.

Das Wohnhaus sowie auch weitere Stallungen konnten vor dem Übergreifen der Flammen geschützt werden. Die getroffenen Maßnahmen führten zudem dazu, dass rund 450 Tiere gerettet werden konnten. Durch die Hilfe der Nachbarn und mit mehreren Viehtransportern wurden die Tiere zu umliegenden Höfen transportiert und dort versorgt.

30 Schweine sterben durch Brand

Aktuell wird das betroffene Stallgebäude abgerissen, um insbesondere Glutnester in Gebälk, Stroh und Heu nicht zu einer neuen Gefahr werden zu lassen. Das Abrissgut wird auseinander gezogen und mit mehreren C-Rohren gelöscht.

Während der Abrissarbeiten wurde klar, dass für ca. 30 Mastschweine in zwei Boxen im Obergeschoss des Hofes jede Hilfe zu spät kam. Sie konnten nicht gerettet werden. Einige Tiere sind den Rauchgasen zum Opfer gefallen. Aktuell ist ein Veterinär dabei schwer verletzte Tiere zu betäuben und nachfolgend einzuschläfern. Die Arbeiten gestalten sich als schwierig, weil er  im völlig zerstörten Dachgeschoss lediglich über die Drehleiter Zugang zu den Tieren bekommt.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Werne