Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

SPD-Chef Schulz sieht noch Chancen für Verhandlungserfolge

SPD-Chef Schulz sieht noch Spielraum für Erfolge seiner Partei in möglichen Koalitionsverhandlungen mit der Union.

«Man darf nicht den Eindruck erwecken, als wären wir schon am Ende des Weges», sagte Schulz am Abend in Mainz. Damit reagierte er auf Kanzlerin Merkel, die größere Nachverhandlungen der Sondierungsergebnisse mit der SPD ausgeschlossen hatte.

Am Sonntag stimmen auf einem Parteitag in Bonn 600 Delegierte und der SPD-Vorstand darüber ab, ob es Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU geben soll. Beim SPD-Landesparteirat in Mainz wollte Schulz Kritiker davon überzeugen, dass sich Koalitionsverhandlungen für die SPD lohnen. Er warb unter anderem eindringlich für eine neue Europapolitik.

Nach der Sitzung zeigte er sich zuversichtlich. «Je länger wir diskutieren, je mehr Austausch der Argumente es gibt, desto mehr gibt es Nachdenklichkeit und Abwägungen, und deshalb gehe ich eigentlich mit einem sehr guten Gefühl heute hier raus.»

Ministerpräsidentin Dreyer sagte: «Nach wie vor ist die Skepsis groß, aber trotzdem muss man sagen, es sind auch ganz viele dabei, die die Meinung vertreten, dass es richtig ist, in Verhandlungen einzutreten.»

(Quelle: dpa)