Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Offenbach

Elfjähriger wird beim Grillen schwer verletzt

Im Stadtteil Bürgel in Offenbach hat sich am Sonntagnachmittag ein schwerer Grillunfall ereignet, bei dem ein elf Jahre alter Junge verletzt wurde. Nun warnt die Polizei vor dem leichtsinnigen Umgang mit Spiritus.

Elfjähriger wird von Stichflamme getroffen 

Ein schönes Grillfest endete am Sonntagnachmittag im hessischen Bürgel mit einem tragischen Unfall. Am Rande einer Kindergeburtstagsfeier soll ein 36-jähriger Offenbacher den Bratrost angezündet und hierfür Brennspiritus verwendet haben. Plötzlich entwickelte sich eine Stichflamme, die einem Elfjährigen schwere Brandverletzungen zugefügt hat. Der Junge wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Polizei warnt vor dem leichtsinnigen Umgang mit Spiritus und Benzin. Sie appellieren, nur geprüfte Grillanzünder oder einen Anzündkamin zu verwenden, insbesondere wenn sich Kinder in der Nähe aufhalten.

Tipps von Polizei und Feuerwehr: Grillunfälle vermeiden

Vorsicht bei Brandbeschleunigern

Um Unfälle dieser Art zu vermeiden, gibt die Polizei nun offizielle Grill- Tipps. Am Grill bedarf es  Geduld. Oft wird aber zu Brandbeschleunigern wie Spiritus gegriffen, um die Kohlen schneller zu erhitzen. Hier kann jedoch leicht eine gefährliche Stichflamme entstehen.

Eine sicherere Alternative zu Spiritus sind Grillanzünder, die zwischen den Kohlestücken verteilt werden und diese langsam auf Temperatur bringen.

Richtige Entsorgung

Wer einen Einweggrill benutzt, der muss besonders vorsichtig sein, denn diese werden auf der Unterseite extrem heiß. Stellt man die Aluschale nach dem Grillen zum Beispiel auf trockenes Gras, kann leicht ein Brand entstehen.

Heiße Kohle sollte immer nur an sicheren Orten entsorgt werden. In öffentlichen Parks gibt es dafür zum Beispiel oft spezielle Kohlestätten.

In der freien Natur gilt besondere Vorsicht

Polizei und Feuerwehr warnen ausdrücklich davor, in der freien Natur zu grillen. Zum einen können dort Pflanzen schnell Feuer fangen, zum anderen gibt es speziell ausgewiesene Grillplätze, die man nutzen kann.

Der Grill sollte in jedem Fall immer auf feuerfestem Grund und vor allem nicht wackelig stehen.

Grillhandschuhe anziehen

Nur die wenigsten Menschen denken beim Grillen daran, geeignete Handschuhe zu tragen. Dabei sollten die zur Grundausstattung eines jeden guten Grillmeisters gehören.

Rettungskräfte werden immer wieder alarmiert, weil sich Personen an heißen Oberflächen, am Rost oder an Fettspritzern verbrennen. Dabei kann sich das mit Handschuhen leicht vermeiden lassen.

Grill nicht unbeaufsichtigt lassen

Klar, Grillen macht in erster Linie Spaß und ist lecker - aber es sollte dennoch immer mit Ernsthaftigkeit betrieben werden. Die Polizei warnt davor, die Risiken zu unterschätzen. So sollte der Grill niemals, auch nicht für einen kurzen Moment, aus den Augen gelassen werden.

Wer auf dem Balkon oder der Terrasse grillt, der muss sicherstellen, dass sich neben oder über dem Gerät keine brennbaren Gegenstände (Lichterketten, Gartenmöbel, etc.) befinden.

Quelle: Polizei Osthessen / Wunderwein