Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
EILMELDUNG

Günter Grass ist tot!

Der Steidl Verlag teilte gerade mit, dass Günter Grass versorben ist.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Ein Großer der Literatur ist gegangen!

Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass ("Die Blechtrommel") ist laut Angaben seines Verlages heute im Alter von 87 Jahren in einer Klinik in Lübeck verstorben. Er galt als einer der wichtigsten Autoren der Welt!

Grass gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und sind beim Publikum sehr beliebt. 1999 erhielt Grass den Nobelpreis für Literatur.

Sein größter Erfolg ist "Die Blechtrommel". Das Manuskript entstand bereits Anfang der 60-er Jahre. Mit seinem Roman gelang dem damals 31-jährige Schriftsteller der literarische Durchbruch. Hauptfigur seiner "Blechtrommel" ist der sonderbare Oskar Matzerath, der mit Kinderaugen die Erwachsenenwelt beschreibt und erlebt. Konkret geht es um die Zeit des Dritten Reichs, um die Verdrängung und Aufarbeitung von Ereignissen und Erlebnissen der deutschen Bevölkerung.

Grass war einer der ersten Schriftsteller, der Zeitgeschichte derart literarische umsetzte und den Zahn der Zeit traf. "Die Blechtrommel" wurde von Generation zu Generation weitergegeben, nahezu jedes Kind kennt Oskar Matzerath, der nicht groß werden will.

"Die Blechtrommel" wurde 1979 verfilmt
und ist ebenso beliebt wie der Roman selbst