Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Google prophezeit Paarung des WM-Finals 2022

Nicht der achtarmige Nachfolger des legendären Kraken „Paul“, sondern Google hat knapp zwei Monate vor Beginn der WM in Katar mit einer gewagten Prognose für Aufsehen gesorgt. Mit den richtigen Suchbegriffen wurden Nutzern die vermeintlichen Teilnehmer des Finalspiels vorausgesagt.

Im Internet finden sich gleich mehrere Fotos von Google-Ergebnissen, welche die Paarung des WM-Endspiels vorauszusagen scheinen.

Um das entsprechende Suchergebnis angezeigt zu bekommen, musste bei Google nur nach „Events Lusail Stadion“ gesucht werden. Am 18. Dezember, dem Tag des WM-Endspiels, werden demnach Brasilien und Frankreich aufeinandertreffen.
 

Fehler bereits behoben

Selbst die schlauste KI von Google weiß natürlich nicht, wer im Finalspiel der Winter-WM stehen wird – auch wenn Frankreich und Brasilien sicherlich zum Favoritenkreis gehören.

Mutmaßlich handelte es sich bei dem Suchergebnis um einen technischen Fehler oder einen kleinen Scherz eines Mitarbeiters. Das Unternehmen korrigierte das Missgeschick kurze Zeit später. Ob Google mit seiner „Prognose“ Recht behält, zeigt sich dann im Dezember.