Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Diese Dinge ändern sich ab dem 1.9.2015

Gesetzesänderungen im September

Ab morgen gelten einige neue Regeln in Deutschland. das betrifft vor allem Flugreisende, Autokäufer und Eltern. Zum Überblick.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Wichtige Änderungen zum 1.9.0215

In jedem Monat, oder besser zu Beginn eines jeden neuen Monats ändern sich diverse Gesetze und Regeln in Deutschland.

Ab morgen greífen einige Änderungen, die besonders für Flugreisende, Autokäufer, Inline-Skater und Eltern relevant sein dürften.

Rückwirkend zum Januar 2015 wird im September 2015 das Kindergeld um vier Euro angehoben. Damit erhöht sich der Betrag für das erste und zweite Kind von 184 auf 188 Euro, für das dritte Kind von 190 auf 194 Euro und für jedes weitere Kind von 215 auf 219 Euro pro Monat.
Die Familienkasse zahlt den neuen Kindergeldbetrag ab September 2015 automatisch an alle Berechtigten aus. Die Nachzahlung für die seit Januar 2015 abgelaufenen Monate erfolgt in einem Betrag spätestens ab Oktober 2015.

Patientenverfügung

Ärzte müssen künftig eine Verfügung ihrer Patienten befolgen. Das gilt auch dann, wenn eine Krankheit nicht lebensbedrohlich ist. In einer Patientenverfügung wird festgelegt, wie man behandelt werden möchte, wenn man sich nicht mehr selbst dazu äußern kann.

Ab morgen wird verstärkt nach Sprengstoff gesucht. das betrifft besonders das Handgpäck in den Kabinen. Eine EU-Vorschrift zur Kontrolle von Handgepäckstücken tritt dazu ab 1.9. in Kraft. Laut Experten sind längere Wartezeiten an den Flughäfen deshalb aber nicht zu erwarten.

Keine wirkliche Gesetzesänderung, aber für Flugreisende wohl ein Ärgernis. Ab September will die größte Airline Deutschlands Tickets, die über ein globales Reservierungssystem gebucht werden, mit 16 Euro Gebühr versehen. Nur, wer direkt bei der Lufthansa bucht, spart sich dieses Geld.

Inline-Skater werden ab sofort wie Fußgänger behandelt. Abseits von Fußgängerwegen dürfen Skater ab morgen nur noch dort  fahren, wo es über ein "Skaten frei"-Schild erlaubt ist. Straßen und Fahrradwege sind also ab sofort tabu.

Abgasnorm

Wer morgen einen Neuwagen zulassen will, muss die Euro-6-Norm einhalten. Sie sieht eine deutliche Reduzierung von Rußpartikeln und Schadstoffen vor. Die neue, strengere Norm dürfte sich in den Preisen für Pkw niederschlagen.

Zugewinne, die während der Ehe entstanden sind, müssen nach einer Scheidung gleichmäßig geteilt werden. Schulden, die einer der Partner in die Ehe mitbringt, werden nicht mehr mit dem Zugewinn verrechnet und werden ergo nicht mehr "geteilt".