Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Frankreich: Paris

Zusammenstöße bei erneuten «Gelbwesten»-Protesten in Frankreich

Mit deutlich weniger Teilnehmern als noch vor einigen Wochen ist die «Gelbwesten»-Protestbewegung in Frankreich ins neue Jahr gestartet.

In Paris und einigen anderen Städten kam es zu neuerlichen Zusammenstößen mit der Polizei. Der Nachrichtensender FranceInfo berichtete mit Verweis auf Polizeiquellen von landesweit insgesamt 25 000 Demonstranten. In Paris protestierten nach Behördenangaben 3500 Menschen.

Präsident Emmanuel Macron schrieb am Abend auf Twitter, erneut sei Frankreich von «extremer Gewalt angegriffen» worden. Alle müssten sich zusammenreißen, um eine Debatte und einen Dialog zu ermöglichen.

In der Hauptstadt setzte die Polizei nahe der Nationalversammlung und des Musée d'Orsay Tränengas ein.

(Quelle: dpa)