Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Frankreich: Carcassonne

Geiselnahme durch IS-Kämpfer: Mindestens zwei Tote

In einem Supermarkt in Südfrankreich hat ein bewaffneter Mann Geiseln genommen. Mindestens zwei Menschen kamen dabei ums Leben. Der Täter bekannte sich zur Terrormiliz IS.

Geiselnahme in Frankreich

Die französische Nachrichtenagentur AFP gab am Freitag unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft von Carcassonne bekannt, dass die Geiselnahme gegen 11 Uhr in einem Supermarkt in Trèbes östlich von Carcassonne begonnen habe. Zuvor habe der Täter geschossen. Inzwischen bestätigte die Polizei, dass zwei Menschen getötet worden sind. Die anderen Geiseln sollen laut französischen Berichten frei sein. 

Im nahegelegenen Carcassonne wurde zudem ein Polizist verletzt. Ein Unbekannter hatte das Feuer auf Beamte eröffnet, die gerade von einer Jogging-Tour zurückkamen. Das bestätigte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen gibt, war zunächst unklar.

Quelle: dpa